Bericht der Geschäftsführung

Sehr geehrte Anlegerinnen und Anleger,

im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 konnte hausInvest mit einem Anlageerfolg auf Jahresbasis ( BVI-Methode) von 2,5 Prozent einmal mehr seine Qualität als wertstabiles und ertragreiches Investment unter Beweis stellen. Angesichts des aktuellen Niedrigzinsumfelds ein beachtliches Ergebnis, mit dem der Fonds auch weiterhin zu den Top 3 innerhalb der Branche der Offenen Immobilienfonds gehört.

Wie auf den vorangegangen Seiten beschrieben, muss hausInvest stets beweglich bleiben, um auch zukünftig erfolgreich und attraktiv zu sein. Unsere Spezialisten verfolgen permanent das Ziel, Trends und Erfolgsfaktoren frühzeitig aufzuspüren, unter Tausenden Angeboten die besten Immobilien zu finden, zum idealen Zeitpunkt zu investieren und das Portfolio aktiv zu steuern. Dabei lag in den zurückliegenden Jahren und auch im vergangenen Geschäftsjahr der Fokus auf der Optimierung des Portfolios durch die Nutzung günstiger Marktzyklen für Verkäufe sowie durch die punktuelle Anpassung regionaler Gewichtungen. Zu den erfolgreich veräußerten Objekten zählten der Bürokomplex Vélizy im Süden von Paris, die Büroimmobilien One Snowhill in Birmingham und das Schillerhaus in der Frankfurter Innenstadt.

Zum Jahreswechsel 2013/2014 haben wir mit dem Erwerb der Projektentwicklung Neue Direktion Köln auch unsere Kaufaktivitäten wieder erfolgreich aufgenommen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 128 Millionen Euro. Die Immobilie entsteht bis zum Frühjahr 2016 am Rheinufer in unmittelbarer Nachbarschaft von Dom und Hauptbahnhof. Alleiniger Mieter der Neuen Direktion Köln wird die European Aviation Safety Agency (EASA) sein. Der Mietvertrag für die vom Europäischen Parlament kontrollierte EU-Agentur läuft über 20 Jahre mit Verlängerungsoption und wird daher einen nachhaltig verlässlichen Beitrag zum Fondserfolg von hausInvest leisten.

Das hausInvest-Immobilienvermögen beträgt zum Stichtag 10,88 Milliarden Euro und umfasst 110 Objekte, die auf 63 Städte in 17 Ländern verteilt sind. Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte der Fonds einen Nettomittelzufluss von rund 175 Millionen Euro verzeichnen, so dass das Fondsvolumen zum 31. März 2014 ein Niveau von 9,43 Milliarden Euro erreicht hat. Damit zählt hausInvest nach wie vor zu den größten Offenen Immobilienfonds in Europa. Zum Ende des Geschäftsjahres liegen die liquiden Mittel des Fonds im Bereich unserer strategischen Zielgröße von 15 Prozent des Fondsvermögens. Mit 1,39 Milliarden Euro, was einer Bruttoliquidität von 14,79 Prozent entspricht, haben wir zu jedem Zeitpunkt die nötigen Mittel, um in gute Kaufmöglichkeiten zu investieren und um die Anleger, die ihre Fondsanteile abgeben, auszuzahlen.

Die Grundlage der guten Fondsperformance liegt neben der vorausschauenden Portfolio- und Liquiditätssteuerung auch im aktiven und langfristig orientierten Bestands- und Vermietungsmanagement. Bis zum 31. März 2014 konnte unser Asset-Management für Flächen mit einem Gesamtvolumen von 258.111 Quadratmetern neue Mietverträge abschließen bzw. bestehende Verträge erfolgreich verlängern. Ausdruck und Ergebnis der intensiven Pflege unserer Mieterbeziehungen ist nicht zuletzt auch die gute Vermietungsquote von 90,7 Prozent, die im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gesteigert werden konnte.

Ausblick

Die anhaltend erfolgreiche Entwicklung des Fonds bestätigt uns in der strategischen Ausrichtung. Seit jeher liegen die Schwerpunkte unserer Investitionen auf Büroimmobilien und Shopping-Centern, wobei Einzelhandelsinvestitionen für hausInvest an Bedeutung gewinnen. Shopping-Center sind eine langjährige Kernkompetenz der Commerz Real und eine tragende Säule von hausInvest. Perspektivisch wollen wir den entsprechenden Portfolioanteil, der gegenwärtig bei knapp 30 Prozent liegt, weiter ausbauen. Unserer grundsätzlichen Fokussierung auf Core-Objekte bleiben wir treu. Das heißt, auch zukünftig konzentrieren wir uns auf erstklassige und werterhaltende Immobilien in Top-Lagen. Diese kennzeichnen das Anlageprofil von hausInvest und entsprechen den Erwartungen unserer Anleger an eine nachhaltig solide Fondsperformance. Die Herausforderung wird weiterhin darin bestehen, interessante Märkte zu identifizieren, die für Core-Objekte noch angemessene Ankaufskonditionen bieten. Regional liegt der Schwerpunkt auch künftig auf den europäischen Kernmärkten (mindestens 85 Prozent). Hinzu kommen ausgewählte Überseemärkte (bis maximal 15 Prozent); hier liegt der Fokus auf Nordamerika und dem Asien- / Pazifik-Raum.

Viele Anleger mit Fokus auf Vermögenserhalt ziehen aufgrund des aktuell sehr niedrigen Zinsniveaus in Erwägung, mehr Risiken bei der Geldanlage einzugehen. hausInvest-Anleger müssen sich aufgrund des attraktiven Chancen-Risiko-Profils des Fonds darüber keine Gedanken machen – auch im zurückliegenden Geschäftsjahr lag die Rendite deutlich oberhalb der Inflationsrate. In Zeiten volatiler Märkte bringt ein Offener Immobilienfonds wie hausInvest zusätzlich Stabilität ins Depot. hausInvest korreliert nur schwach mit anderen Anlageformen. Denn der Wert von Immobilien entwickelt sich weitgehend unabhängig vom Aktien-, Renten- und Geldmarkt. Schwankungen anderer Anlageformen können so ausgeglichen werden. Das macht hausInvest gegenüber anderen risikoarmen Geldanlagen noch attraktiver.

Diese Vorzüge spiegeln sich auch in den Nettomittelzuflüssen wider. Seit Beginn 2014 hat hausInvest bereits Zuflüsse im mittleren zweistelligen Millionenbereich verbucht, was eindeutig für das Anlegervertrauen in ein solides Sachwertinvestment spricht. Dessen Stärken kommen auch in den Ergebnissen der jüngsten Branchenuntersuchung der unabhängigen Rating-Agentur Scope
zum Ausdruck. Während das Asset-Management die Bewertung AA erhielt, wurde die Gesamtnote A für die Produktqualität bestätigt.

Wir sehen uns mit hausInvest im Markt weiter bestens positioniert und rechnen im kommenden Geschäftsjahr mit einer Rendite im Bereich von 2,5 bis 3 Prozent.

Dr. Andreas Muschter (Sprecher)

Roland Holschuh

Dr. Eduardo Moran

Dr. Frank Henes