Herausforderungen des Vermietungsmanagements

Gebäude mit einem Leerstand
von über 33 %
Deutschland Frankreich Großbritannien   Niederlande     Luxemburg   Italien   Portugal   Japan

Nr. 14 15 18 28 42 46 58 59 65 73 75 82 92 100
Objektname Parc de Reflets Eurosquare II Comet ten-thirty Elsevier Rabobank-Gebäude Président A Edison Park Center Montijo Retail Park Charles Square Center
Straße Machtlfinger Str. 5-15 Martin-Behaim-Straße 4-6 Wilmersdorfer Straße 117
Pestalozzistraße 77
Nahmitzer Damm 65 Avenue du Bois de la Pie 164 Quartier Victor Hugo Essex CM 20 2DF 20-22
Edinburgh Way
Burgemeester
Rijnderslaan 10–30
Radarweg 29 Rijnzathe 16, De Meern Avenue John F. Kennedy/
Rue Albert Borschette
Viale Tommaso Edison
110A / 110B
Estrada do Pau Queimado Resslova Straße/
Karlsplatz 10
Leerstand bezogen auf das Gebäude in % 33,9 51,1 51,0 40,0 36,7 62,8 100,0 100,0 41,5 72,8 42,1 46,8 100,0 46,6
Leerstand bezogen auf den Fonds in % 0,1 0,1 0,1 0,0 0,0 0,6 0,4 1,1 0,5 0,1 0,3 0,3 0,2 0,3
Bemerkung Nach umfangreichen Maßnahmen zur strategischen Neupositionierung des Objektes, wurden mehrere neue Mietverträge abgeschlossen. Es handelt sich hierbei um einen schwierigen Teilmarkt mit verhaltener Nachfragesituation. Dennoch befinden wir uns mit weiteren Interessenten derzeit in Mietvertagsverhandlungen. Nach der Verlängerung des Mietvertrages mit dem Hauptmieter Aramark bis Ende 2019, erfolgte nunmehr die Entscheidung zur Erweiterung der Mietfläche. Zusätzlich wurden rund 390 m² angemietet. Die Nachfrage im Neuvermietungsbereich ist allerdings weiterhin sehr gering. Daher muss auch zukünftig mit einer längeren Vermarktungszeit der Mietflächen gerechnet werden. Nach der Repositionierung des Einzelhandels im Objekt wurde eine Fläche von rund 1.230 m² langfristig an den skandinavischen Filialisten TIGER Trading GmbH vermietet. Eine weitere Vermietung an die Drogeriekette Rossmann wird in den kommenden Monaten 2014 zur Vollvermietung der Immobilie führen. Hierbei handelt es sich um ein unbebautes Grundstück. Derzeit sind 150 Stellplätze an IBM vermietet. Die Hälfte der frei stehenden Flächen von 267 m² im Obergeschoss wurde im April 2014 an das Spedi-tionsunternehmen DAMCO vermietet. Die verbleibenden Flächen von 267 m² im 1. Obergeschoss und 449 m² im Erdgeschoss werden weiterhin am Markt vertrieben. Die Vermarktung der Flächen erweist sich auf Grund der geografischen Gegebenheiten als schwierig. Nachdem die Renovierung der vom Vormieter zurückgegebenen Flächen sowie die Neukonzeption der Eingangshalle erfolgreich abgeschlossen wurden, werden derzeit vielversprechende Vermietungsgespräche mit einem namhaften Mietinteressenten über die Anmietung der Gesamtmietfläche von 17.555 m² geführt. Der Leerstand ist durch die Insolvenz des alleinigen Mieters Comet bedingt. Nach der Sanierung des Objektes im letzten Jahr, befinden sich die Mietflächen derzeit aktiv in der Vermarktung. Das Marktumfeld am Standort gestaltet sich weiterhin schwierig. Aufgrund der geringen Nachfrage nach größreren Flächen ist von einer längeren Leerstandsperiode auszugehen. Verschiedene alternative Nutzungskonzepte werden nach wie vor geprüft. Die Immobilie wird gegenwärtig zu einem Multi-Tenantgebäude umgestaltet. Das Objekt soll anschließend den höchsten Qualitätsansprüchen eine Business Centers genügen und den Mietern eine Vielzahl von zusätzlichen Serviceleistungen bieten. Das Marktumfeld am Standort gestaltet sich weiterhin sehr schwierig. Alternative Vermietungskonzepte mit kleinteiligen Vermietungsoptionen werden geprüft. Derzeit werden vielversprechende Gespräche mit namhaften potentiellen Mietern geführt. Neben der Implemtentierung eines Concierge-Service, der den Mietern zusätzliche Serviceleistungen bietet, ist die Verbessung der Nutzbarkeit der Außenflächen geplant. Nach wie vor ist auf Grund der italienischen wirtschaftlichen Gesamtsituation der Vermietungsmarkt weiterhin von Kosteneinsparungen und Restrukturierungen geprägt. Trotz der schwierigen Ausgangslage ist es nach intensiven Verhandlungen gelungen, einen der größten Drucker- und Kopiererhersteller von der Anmietung von drei Geschossen (rund 3.200 m²) zu überzeugen. Darüber hinaus wurden weitere 2.000 m² an ein führendes Öl- und Petrolunternehmen vermietet. Damit ist mittlerweile der vierte bonitätsstarke Mieter eingezogen. Seit diesem Zeitpunkt ist ein signifikant steigendes Interesse an den verbleibenden freien Flächen festzustellen, so dass wir in den kommenden Monaten von weiteren Vermietungen ausgehen. Das Marktumfeld am Standort gestaltet sich schwierig. Gemeinsam mit unserer vor Ort vernetzten Managementgesellschaft sind wir weiterhin auf intensiver Mietersuche. In 2012 hat der Tabakhersteller Philip Morris seinen Vertrag über 3.500 Quadratmeter langfristig bis zum Jahr 2020 verlängert. Das Unternehmen CISCO – weltweiter Marktführer im Bereich Netzwerklösungen – hat 640 Quadratmeter Fläche bis 2018 bezogen. Nachdem der Ankermieter ist augezogen ist, laufen nun die Vermarktungsaktivitäten für die Nachvermietung. Neben diversen Marketingmaßnahmen wurden darüber hinaus verschiedene Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt wie z.B. technische Anpassungen mit erwarteten Einsparung bei der Energiekosten von circa 20%