Jahresbericht 2013/2014

hausinvest Commerz Real

Schillerhaus

Frankfurt am Main (Deutschland)

Das Schillerhaus erzielte durch die Vollvermietung zunächst eine Wertsteigerung, anschließend wurde das Objekt erfolgreich veräußert.

Zum Jahreswechsel wurde das Bürogebäude Schillerhaus in Frankfurt am Main aus dem Fondsbestand verkauft. Der Verkaufspreis lag deutlich oberhalb des zuletzt ermittelten Verkehrswertes. Nachdem das Gebäude zum Jahresbeginn wieder nahezu vollvermietet war, lag der Verkehrswert beim Schillerhaus zuletzt bei 77,4 Millionen Euro. Die dem Fonds dadurch zufließenden Mittel sollen mittelfristig wieder in attraktive neue Immobilien investiert werden. Das Büro- und Geschäftsgebäude Schillerhaus gehörte seit 2004 zum Portfolio von hausInvest und liegt verkehrsgünstig in direkter Nähe zur Frankfurter Börse und grenzt an die zentrale U-Bahn- und S-Bahnstation Hauptwache.

Schillerhaus
Schillerstraße 18-20,
Frankfurt am Main

Günstiger Verkaufszeitpunkt
Nutzfläche:
12.616 m2
Haltedauer:
10 Jahre
Letzter Verkehrswert:
77,4 Mio. €
Verkaufspreis:
80,4 Mio. €

Stand: 31. März 2014