Jahresbericht 2013/2014

hausinvest Commerz Real

Technopôle Vélizy

Meudon (Frankreich)

Das Technopôle Vélizy gehörte mit rund 217 Millionen Euro Verkehrswert zu einem der größten Objekte im Portfolio.

Mit dem Verkauf des Bürokomplexes Vélizy in der südlichen Peripherie von Paris wurde das Frankreich-Portfolio gezielt reduziert und damit der Gesamtbestand weiter optimiert. Die Immobilie war im Jahr 2007 als Projektentwicklung in das Portfolio übernommen worden und wurde nun mit einem Verkaufserlös von rund 219 Millionen Euro veräußert. Vélizy zählte mit über 200 Millionen Euro Verkehrswert zu den elf Schwergewichten im Fonds. Noch zu Beginn des Jahres 2013 wurde mit dem Alleinmieter Bouygues Telecom – dem drittgrößten Mobilfunkanbieter Frankreichs – der Mietvertrag über die 54.200 Quadratmeter Fläche verlängert. Die Veräußerung zeigt, dass qualitativ hochwertige Objekte mit attraktiven Mietern auch in Verkehrswertklassen jenseits der 100 Millionen Euro marktgängig sind.

Technopôle Vélizy
Avenue du Maréchal Juin,
Meudon

Optimierung des Gesamt-Bestandes
Nutzfläche:
52.244 m2
Haltedauer:
6 Jahre
Letzter Verkehrswert:
217,2 Mio. €
Verkaufspreis:
218,5 Mio. €

Stand: 31. März 2014